Wir feiern 50 Jahre Vereinsgründung!


PROGRAMM

FREITAG, 15.09.2023, 19 Uhr: „Nein, ich bleibe“

Vernissage / Einweihung der neuen Frankfurter KunstSäule (http://frankfurter-kunstsaeule.de) zum Thema 50 Jahre E.I.S.

Studierende des Fachbereich Gestaltung an der Hochschule Darmstadt (h_da) haben sich mit der Gestaltung der Kunstsäule und dem Thema 50 Jahre EIS beschäftigt. Die Ausstellung verknüpft unterschiedlichste Aspekte und hält Rückschau, bevor mit dem großen Umbau des Brückenstraßen-Spielplatzes im Jahr 2024 begonnen werden wird. Der Titel der Ausstellung „Nein, ich bleibe“ bringt die Mentalität und das Durchhaltevermögen all der Menschen zum Ausdruck, die in 50 Jahren für die Verwandlung einer Autostraße in einen vitalen Ort für die Jugend gekämpft haben.

SAMSTAG, 16.09.2023, 13-20 Uhr: Jubiläumsfest am Brückenspielplatz

Wir wollen mit Euch feiern! Und das gibt’s: Spielen, Basteln, Informieren, Gespräche mit Zeitzeug:innen, Essen & Getränke. Außerdem zeigen wir im EIS-eigenen Kino zwei Filme an dem Tag (im Wechsel):

1. Ein Jubiläumsfilm über die EIS, mit den Akteur:innen von damals und heute, realisiert von unseren EIS-Kindern

2. Die Episode von Lissy (aus der Sendung „1000 und eine Meile“, 1977), die in die Brückenstraße kommt, um den Kindern zu helfen, eine Spielstraße zu bekommen.


Ihr seid auch gefragt:

FOTOS / ANEKDOTEN rund um den Brückenspielplatz

Ihr seid gefragt! Wir haben ein Projekt mit der KunstSäule vor, das eine Woche vor dem Jubiläumsfest enthüllt wird. Mehr dazu bald. Aber ihr könnt jetzt schon etwas beitragen: Wir suchen Aufnahmen vom Brückenspielplatz / Alten Friedhof aus allen Jahrzehnten und Perspektiven! Bringt uns gern Aufnahmen vorbei, so dass wir sie professionell einscannen können, oder ihr habt die Bilder bereits digital. Schreibt uns zunächst an postfach@eis-spielhaus.de oder kommt während der Öffnungszeiten vorbei!

EHRENAMTLICHE HELFER:INNEN

Wir werden einige ehrenamtliche Helfer:innen für den 16.09. brauchen. Es gibt verschiedene Aufgaben und Zeitfenster. Meldet euch gern bei Betreuerteam während der Öffnunsgzeiten (Mo-Fr, 12:30-17:30 Uhr).

SPENDEN

Wir benötigen aber auch Eure Spenden, um das Fest zu organisieren. Die E.I.S. ist gemeinnützig und kann ab 50€ eine Spendenquittung erstellen.

Elterninitiative Sachsenhausen e.V.
Bank: Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE27 5005 0201 0302 0301 07
BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: 50 Jahre EIS

Infos/Fragen zum Jubiläum: postfach@eis-spielhaus.de oder im Haus selbst!