Liebe Nachbar:innen und Freund:innen,

es ist etwas Zeit seit der Veröffentlichung unseres Offenen Briefes vergangen und nun können wir über die weiteren Reaktionen berichten, sowie über den weiteren Verlauf des Projekts.

Antwort der Stadträtin Rosemarie Heilig

Eine offizielle Antwort von Stadträtin Rosemarie Heilig (Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen) erreichte uns einige Wochen nach Veröffentlichung unseres Briefes. Sie war ja die wichtigste Adressatin und bedankt sich zunächst sehr für das Engagement des Vereins:

Die von Ihnen betriebene Elterninitiative Sachsenhausen e.V. bereichert den Alltag der Sachsenhäuser Kinder und Eltern und trägt zu einer verbesserten Lebensqualität im Stadtteil bei. Ich schätze Ihren hohen ehrenamtlichen Einsatz sehr. Insofern bedauere ich es, wenn der Besuch von Vertreter:innen des Grünflächenamtes in der letzten Ortsbeiratssitzung zu Irritationen geführt hat und bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass wir bei der Neuplanung des Platzes nicht auf Ihren Beitrag Wert legen würden.

Zu unseren konkreten Forderungen nimmt sie auch Stellung:

Bezüglich der „Unantastbarkeit“ unseres Hauses und unserer täglichen Arbeit: „Zu Ihren konkreten Fragen zu Inhalten der weiteren Planung möchte ich bestätigen, dass auf keinen Fall beabsichtigt ist, das E.I.S. Spielhaus im Zuge der Planung abzuschaffen. Das Spielhaus ist ein großer Gewinn für den Spielplatz und den Stadtteil und ein wichtiger Akteur, dessen Mitwirkung in dem Beteiligungsprozess für unsere Planung unverzichtbar ist.“

Bezüglich Grüne Wiese: „Ebenso ist im Hinblick auf die Ziele des Klima- und Denkmalschutzes nicht beabsichtigt, die grüne Wiese abzuschaffen bzw. zu versiegeln.“

Bezüglich Spielstraße (Straßensperrung zwischen Spielplatz und Wiese / Alter Friedhof, welche der Verein in den 80er Jahren errungen hatte): „Auch die Sperrung der Straße zwischen Spielplatz und altem Friedhof ist aus sicherheitstechnischen Gründen nachvollziehbar und wird daher auch nicht angezweifelt.“

Bezüglich Sperrung des Spielplatzes während des Umbaus: „Ich erkenne die Folgen an, die diese Einschränkungen für das E.I.S. Spielhaus bedeuten. Daher habe ich das Grünflächenamt gebeten, eine Einteilung in Bauabschnitte in enger Abstimmung mit dem E.I.S. Spielhaus vorzunehmen, um eine tragbare Übergangslösung zu finden.“

Bezüglich Zeitplan & wie der Beteiligungsprozess laufen soll. Eine genaue Antwort ist da nicht wirklich zu finden: „Das in der Ortsbeiratssitzung am 24.02.2023 vorgestellte Terminkonzept war ein Vorschlag, der im Weiteren auf die Belange der zu Beteiligenden angepasst werden kann.“ Unsere Bedenken wurden auch etwas aus dem Weg geräumt, was der Zeitplan angeht. Die EIS sollte ursprünglich schon im März und April befragt werden, was damals auch zu großen Irritationen führte. Nun haben wir einen Termin mit der Berliner Agentur für Ende Juni, wo an einem Tag Verein & Team befragt werden und am Folgetag unsere Kinder und Jugendliche. Dazu gleich mehr.

Wie der Prozess mit der genauen Beteiligung anderer Akteure aussehen wird, wie Entwürfe entstehen oder wie diese ausgewählt werden, zu alldem ist leider noch Vieles unklar: „Im Zuge der Bürgerbeteiligung werden das Vorgehen und die Ergebnisse kontinuierlich über verschiedene Formate kommuniziert, um einen transparenten Planungsprozess zu gewährleisten.“

Abschließend lässt sich sagen, dass wir mit dieser Antwort zufrieden sind! Unsere wichtigsten Forderungen wurden gehört und nun stehen diese wichtigen Punkte schwarz auf weiß. Ein großes Fragezeichen bleibt noch über die Fragen zum Verlauf des Beteiligungsprozesses im Konkreten.

Anträge im Ortsbeirat 5

Auch die Fraktionen im Ortsbeirat 5 (Sachsenhausen, Oberrad, Niederrad) haben sich in ihrer Sitzung am 24. März mit der Frage beschäftigt und auf unseren Offenen Brief reagiert. Es wurden vier Anträge eingereicht und zur Abstimmung gegeben.

Der Antrag der Grünen „Umgestaltung des Brückenspielplatzes – Wiese als grüne Oase für die Menschen im Stadtteil erhalten“ (Antrag vom 04.03.2023, OF 693/5) fand nur bei Grünen und Linken Zustimmung und wurde daher abgelehnt.

Der Antrag der SPD „Umgestaltung des Brückenspielplatzes auf verträgliche Weise durchführen“ (Antrag vom 25.02.2023, OF 694/5) wurde von allen Fraktionen mehrheitlich angenommen.

Der Antrag der Linken „Keine Komplettsperrung des Brückenspielplatzes im Zusammenhang mit seiner grundhaften Sanierung“ (Antrag vom 10.03.2023, OF 695/5) wurde einstimmig angenommen.

Der weitere Antrag der Linken „Erhaltung wichtiger Einrichtungen und Regelungen am Brückenspielplatz“ (Antrag vom 10.03.2023, OF 696/5) wurde nur von Grünen und Linken zugestimmt.

Wie geht es weiter ?!

Wie bereits erwähnt, wissen wir schon wann die EIS und der Vorstand sowie unsere Kinder befragt werden (Ende Juni), jedoch bestehen viele große Fragezeichen, wann andere Einrichtungen und andere Zielgruppen (Anwohner:innen und Besucher:innen) befragt werden. Deshab hat sich die EIS überlegt, zu einem Open Space am Samstag, den 3. Juni von 14 bis 18 Uhr auf dem Brückenspielplatz einzuladen.

Was ist ein Open Space?
Open Space ist eine bewährte Methode des Brainstormings. Sie dient dazu, dass jede:r sein/ihr Anliegen, Ideen & Vorschläge einbringen kann und mit anderen diskutieren kann. Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Eltern, Anwohner:innen bzw. Nutzer:innen des Spieplatzes. Es gibt viele Fragen, die nicht nur Kinder betreffen: Radverkehr auf der Spielstraße, öffentliche Toiletten, Müllproblematik, Nutzung der Wiese usw. Wir wollen dafür gern Vorschläge sammeln und diskutieren.

Warum machen wir das?
Wir wollen damit unsere eigene Position gegenüber der Agentur auch mit Euren Ideen/Anregungen ergänzen. Weil wir auch nicht genau wissen wie ihr beteiligt werdet und weil vielleicht der eine oder andere zu einem anderen Termin vielleicht nicht kann.

Unabhängig von alledem freuen wir uns nach wie sehr über das Interesse an die Umgestaltung und über die Unterstützung, die wir von vielen Seiten erfahren haben. Die Liste der Unterzeichner:innen wird wieder aktualisiert und unsere Newsletter wird täglich von neuen Menschen abonniert.

Wir sehen uns am 3. Juni!

Sébastien Daudin / Claudia Götzendörfer
Vorstand der Elterninitiative Sachsenhausen e.V.