Liebe Nachbar:innen, ob Einrichtungen oder Menschen, 

per Zufall hat der Vorstand der Elterninitiative Sachsenhausen erfahren, dass letzten Freitag das Grünflächenamt das Projekt der „Grundhaften Erneuerung“ des Brückenspielplatzes (Spielplatz, Weg & Wiese) durch einen Beteiligungsprozess plant. Die FR berichtet heute darüber:

https://www.fr.de/frankfurt/grossprojekt-fuer-kinder-92111329.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share

Wir sind empört darüber, nicht vorher kontaktiert worden zu sein.

Eine Berliner Agentur hat den Zuschlag bekommen und das ist der erste Punkt des Ärgernisses. Beteiligung heißt die Menschen und Institutionen abzuholen, die beteiligt werden müssen. Die Agentur ist aber praktisch nicht da, kennt die lokalen Akteure scheinbar nicht und fand es nicht mal nötig bei so einer Präsentation in Frankfurt dabei zu sein. Somit erfahren wir zufällig, dass die wichtigsten institutionellen Stakeholders des Platzes (EIS, Horte, Kitas, Schulen) schon ab dem 1. März befragt werden sollen (1 Phase bis Mai). Wir sind als EIS der Meinung, dass die lokalen Akteure den Zeitplan mitbestimmen sollen. Wir haben alle einen Alltagsbetrieb, sind teilweise ehrenamtlich aufgestellt und wollen uns nicht nach der Verfügbarkeit von einer Berliner Agentur abhängig machen, die uns Termine vor die Nase in den kommenden zwei Monaten setzen wird.

Wir sind auch der Überzeugung dass die EIS und andere angrenzenden Institutionen eine tragende Rolle beim Beteiligungsprozess spielen sollten. Wir kennen die (meisten) Kinder und Familien die den Spielplatz besuchen und haben ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Wir können eine ständige Anlaufstelle für den Prozess bieten. Aber dafür müssen wir vorher konsultiert werden!

„Nur die Bäume sind unantastbar“ so das Grünflächenamt. Wenn die Berliner Agentur am Ende des Prozesses Entwürfe zu Abstimmung vorschlägt, die das Haus nicht mehr berücksichtigen, so kann auch unsere Einrichtung ganz verschwinden. Wir brauchen diese Garantie, dass das Haus Bestandteil des Platzes bleiben soll, egal welcher Entwurf am Ende gewinnt.

Aber das Wichtigste, worauf alle sich einigen sollten ist: Es darf nie wieder eine Vollsperrung des gesamten Geländes geben! Und das nimmt das Grünflächenamt in Kauf, wenn der gewinnende Entwurf das so vorsieht. An der Stelle wollen wir aber die Garantie dass es nicht passiert. 6 Monate lang kann der Platz nicht vollgesperrt sein. Wer das in Kauf nimmt, kann das Wohl der Kinder und Jugendliche nicht ernsthaft berücksichtigen wollen.

Wir laden Dich/Sie also ein, an diesen Mittwoch ab 18 Uhr zu einem Meeting in der EIS ein, um zuerst das Vorhaben anhand der Präsentation vom Grünflächenamt kurz zu präsentieren (die Folien liegen uns vor) aber vor allem um eine gemeinsame Linie zu finden, ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen und einen offenen Brief an das Magistrat zu verfassen, um unsere Forderungen kundzutun. Es ist wichtig, dass auch Personen in Leitungsfunktionen der verschiedenen Träger dabei sind oder zumindest mitunterschreiben.

Der offene Brief wird dann in jedem Fall zur Unterzeichnung an alle Einrichtungen geschickt und dann an die Presse weitergegeben. Andere Protestaktionen, wenn sich auch eine Mehrheit dafür bildet, sollten wir auch mitdenken.

Gern können Sie Ihre Anwesenheit am Mittwoch bestätigen oder Kontaktpersonen benennen, die im Nachgang den Brief unterschreiben können.

Bei Rückfragen stehe ich (01736810576) zur Verfügung.

Ich freue mich auf ein reges Teilnehmen am Mittwoch!

Viele Grüße

Sébastien Daudin

PS: Diese Einladung gern weiterverbreiten!

Sébastien Daudin
1. Vorsitzender
Elterninitiative Sachsenhausen e.V.
postfach@eis-spielhaus.de